Sponsored Post

Fokusinterview

Handel 4.0 – der digitale Kunde

Von BearingPoint GmbH · 2016

Kay Manke ist Partner bei der Management- und Technologieberatung BearingPoint und dort für Handel und Konsumgüterindustrie zuständig. Er sieht Einzelhändler in der dritten Phase der Digitalisierung, in der es um eine starke Fokussierung auf Kundenbedürfnisse geht.

Welche Chancen sehen Sie durch die Digitalisierung für den Handel?

Digitalisierung ist im Handel kein neues Thema. Die Branche befindet sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts im Wandel. Technologien und Innovationen spielten immer eine Rolle. Denken Sie an die Digitalisierung der Sortiments- und Produktdaten und die Einführung von Scannerkassen. Dann folgten Online-Handel und Multi-Channel-Strategien. Heute sind wir in der Digitalisierung 3.0 – der Digitalisierung des Kunden und seiner Verhaltensweisen. Im Tante-Emma-Laden kannte der Kaufmann die Bedürfnisse seiner Kunden ganz genau. Diese ursprüngliche Form des interaktionsbasierten und kundenzentrierten Handelns kann jetzt für jeden Kunden auf allen Vertriebskanälen realisiert werden.

Was haben Kunden davon?

Komfort, Flexibilität, Transparenz und Tempo im Einkaufsprozess steigen erheblich. Lieferungen in einer Stunde werden bereits realisiert. Und dem Kunden wird genau das angeboten, was er benötigt – teils bevor ihm der Bedarf bewusst wird. Wichtig ist das Agieren in Wertschöpfungsnetzwerken, um mit internen und externen Daten den Kunden ganzheitlich zu verstehen – Shared Data wird ein Erfolgsfaktor.

Wie weit ist der deutsche Handel?

Insbesondere hinter den USA und UK liegt er zurück. Ein echter Cross-Channel-Handel ist meist noch nicht gelungen. Aber das präzisieren wir gerade im Rahmen einer internationalen Studie.

Kontakt

BearingPoint GmbH
Speicherstraße 1
60327 Frankfurt am Main
E-Mail: contact.germany@bearingpoint.com
Web: www.bearingpoint.com

Array
(
    [micrositeID] => 37
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Wirtschaft 4.0
    [micro_image] => 1939
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1475239074
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1502192784
    [micro_cID] => 1248
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)